Kooperationspartner VLV

Vorarlberger Landesversicherung Logo

Die Anfänge der Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G. sind seit 1950 dokumentiert. Mit diesem Jahr übernahm die "Landes" erstmals die Rückversicherung der Walser Versicherung, was dann bis heute so geblieben ist. Die Vorarlberger Landes-Feuerversicherung trat damals aber auch als separater Versicherer mit eigenen Ortsvertretern im Tal auf. Trotz dieser Konkurrenzsituation mit der "Walser" wurde schon damals versucht, die Zusammenarbeit im Sinne beider Versicherer zu regeln (Organisationsübereinkommen). Die Ortsvertreter der Walsertaler Brandversicherung vermittelten beispielsweise sämtliche Nicht-Feuer-Sparten an die Vorarlberger Landes-Versicherung. Die "Landes" wiederum übernahm deren Ausbildung und Betreuung.

Die guten Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit einerseits und der zunehmende Trend zu mehreren Sparten andererseits, führten schließlich mit 1.01.2000 zur Kooperation. Die Walser Versicherung beteiligt dabei die Vorarlberger Landes-Versicherung in der Sparte Feuer mit 40% und im Gegenzug die VLV die "Walser" in den Sparten Sturm und Leitungswasser mit je 40%.

Neben der grundsätzlichen Spartenerweiterung wurde die Bestandsführung mit Polizzierung und Inkasso, der komplette Vertrieb mit Ausbildung und Betreuung der Vertreter sowie die Schadensregulierung ausgelagert d.h. vom Kooperationspartner VLV übernommen. Diese Maßnahmen sollen langfristig die professionelle Kundenbetreuung, eine effiziente Verwaltung und damit Kostenoptimierung für die Walser Versicherung ermöglichen.

Walser Versicherung bleibt eigenständiges Unternehmen
Das Ziel, die Walser Versicherung als eigenständiges Unternehmen weiterzuführen, wurde damit erreicht. Neben dem bisherigen Risiko in der Feuersparte übernahm die "Walser" nunmehr auch Risiken durch Sturm- und Leitungswasserschäden. Optisch ersichtlich jeweils im Polizzentext unter der betroffenen Sparte mit Vermerk der anteiliger Risikoübernahme sowie auf der ersten Seite der Kooperationspolizze mit dem Logo der Walser Versicherung.

Der wichtigste Garant für den Weiterbestand bleiben jedoch unsere Kunden, weshalb wir uns als Versicherungsverein mit großem Einsatz für zufriedene Mitglieder und einen weiteren Zuwachs an Mitgliedern bemühen.